Shakra
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Shakra

Forum der schweizer Hardrockband Shakra
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Metalfactory - Interview mit Mark + CD-Review

Nach unten 
AutorNachricht
Prini

Prini


Anzahl der Beiträge : 8845
Anmeldedatum : 31.03.08
Ort : Emmental

Metalfactory - Interview mit Mark + CD-Review Empty
BeitragThema: Metalfactory - Interview mit Mark + CD-Review   Metalfactory - Interview mit Mark + CD-Review Empty28.04.09 8:58

Hier noch ein Interview im Metalfactory!

http://www.metalfactory.ch/Interviews/IntShakra09.htm

(.....oder gibt es das schon irgendwo in diesem Forum?)

Und hier noch die CD-Review

Metalfactory
www.metalfactory.ch
SHAKRA - Everest
Sony Music Entertainment
Rein vom Zeitlichen her passt es, denn «Infected» hat mittlerweile schon zwei Jahre auf dem Buckel. Die Aufgabe war jedoch nicht mal so leicht, da der Vorgänger mit Platz 7 der CH-Charts gar in den Top-10 stand. Doch eine echte Rockband arbeitet nicht zwingend mit Blick auf die Platzierung, obwohl gerade die Balladen, und davon verstehen Shakra was, meist den Weg nach oben ebnen.

Neu hat man zum Label-Riesen Sony Music gewechselt, was Segen und/oder Fluch zugleich sein kann. Des Weiteren wurde die Position am Bass mit Grey Monday Gitarrist Dominik Pfister neu besetzt, der für Oli Linder nachgefolgt ist. Gleich zu Beginn von «Everest» (dem siebten Studio-Album der Emmentaler) fällt bei den Titeln «Ashes To Ashes», «Love & Pain» und «Let Me Lie My Life To You» gleich mal auf, dass der häufig verwendete Aufbau des voraus gehenden Riff-Teppichs, der nachher durch abgehacktes Riffing fortgesetzt wird, nicht auftaucht. «The Illusion Of Reality», mit etwas Melancholie versehen, vereint die bekannten Riff-Strukturen mit einer klaren Melodie-Führung und glänzt ferner mit feiner Soli-Arbeit. Die hingegen ganz auf Airplay getrimmte Single «Why» wird wohl nicht allen gleich gut gefallen, ist aber stilsicher und wird seine Wirkung nicht verfehlen. Spätestens bei «The Journey» wird auch der letzte Fan bemerkt haben, dass Shakra diesmal beim Songwriting einen etwas anderen Weg gegangen und der Songaufbau sowie die Arrangements vielfältiger ausgefallen sind. Darüber hinaus hat mir die Gesangsstimme von Mark Fox noch nie so gut gefallen wie jetzt.

Musikalisch werde ich etwas an «Humanity/Hour 1», die letzte Götterscheibe der Scorpions erinnert, die es auch fertig gebracht haben, ihre Trademarks mit neuen Ideen zu bereichern. Bestes Beispiel dafür ist «Regressive Evolution», das mir saugut gefällt und irgendwie "erwachsener" daher kommt. Je länger ich mir «Everest» anhöre, desto mehr werde ich an den insgesamt unterbewerteten Release «Fall» von 2005 erinnert. Irgendwie sind die meisten Songs mit einem Hauch Düsterheit oder besser Traurigkeit behaftet und, um es nochmals zu erwähnen, weitaus abwechslungsreicher als je zuvor. Selbst das einfacher gestrickte «Dirty Money» gewinnt durch ein wiederum beeindruckendes Solo an Profil. Die abschliessende Ballade «Hopeless» (mit passenden Pianoklängen verziert) ziehe ich persönlich «Why» vor. Auf dem limitierten Digipak befindet sich nebst dem Video-Clip von «Why» mit «Mystery» überdies ein Bonus-Track, der gegenüber dem Rest des Albums nicht unbedingt abfällt, aber mehr die Handschrift der Vergangenheit trägt.

Ich würde abschliessend so weit gehen und behaupten, dass «Everest» die kompositorische Reifeprüfung von Shakra ist und sich der Sound, auch vom etwas nach hinten gemischten Schlagzeug her viel ausgewogener als sonst präsentiert. Was höchstens fehlt, ist so ein Song wie Gotthard's «Firedance». Ansonsten gibt es kaum was zu bemängeln. Die stärksten Momente liegen in der Mitte des Albums und mein persönlicher Favorit heisst ganz klar «Regressive Evolution». Klasse gemacht!
Rockslave
Punkte: 9.2 von 10
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/shakrarock
 
Metalfactory - Interview mit Mark + CD-Review
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Metalfactory - Interview mit Gianni Pontillo
» Metalfactory-Interview mit Thom + Thomas
» Interview mit Mark Fox auf rockstation.ch (So. 26.4.09)
» Rockhard Juni 09 - Interview mit Mark
» Metalfactory - Sonisphere 2011

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Shakra  :: Diverses rund um Shakra :: Presseberichte-
Gehe zu: